Plattformen | WELCHE PROJEKTE SIND AM ERFOLGREICHSTEN?

Wenn ich ein Projekt starten möchte stellen sich mir folgende Fragen: welche Art von Projekt, welche Plattform und wo sind meine Erfolgschancen die größten? Daher habe ich im folgenden aus den Daten von Inkubato, Pling, Startnext, VisionBakery und MySherpas erhoben, wie viele Projekte auf den verschiedenen Plattformen erfolgreich finanziert wurden. An der Grafik ist deutlich zu sehen, welchen Anteil Startnext im deutschen Crowdfunding ausmacht. Es wurden allein auf dieser Plattform (Stand 20.09.2012) insgesamt 384 Projekte finanziert.
In Deutschland wird am meisten Geld in Filme und Musik investiert. Die beiden Bereiche haben einen Anteil von knapp 55% an allen erfolgreichen Projekten. Kulturelle Veranstaltungen sind insgesamt 85 realisiert worden und belegen damit den dritten Platz.

Ich habe bei der Auswertung bewusst darauf geachtet, dass nur Plattformen einbezogen wurden, die ein breites Spektrum an Bereichen anbieten und den Investor somit die Wahl lassen welches Projekt aus welcher Branche für ihn interessant ist. Dennoch darf Sellaband, mit 96 finanzierten Musikprojekten, nicht komplett außer Acht gelassen werden. Wenn diese mit einbezogen werden übernimmt die Musikbranche Platz 1 in den erfolgreichen deutschen Crowdfunding Charts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert