Seedmatch | RESTUBE ERREICHT 100.000€ AM ERSTEN TAG

Der Eine oder Andere hat sich vielleicht selbst schon in einer schwierigen Situation im Wasser wiedergefunden, in der er oder sie Hilfe benötigt hätte. Doch häufig dauert es einige Zeit, bis man es schafft Aufmerksamkeit zu erregen und der Retter an Ort und Stelle ist. Daher hat RESTUBE ein Sicherheitsbackup entwickelt, das sich im Notfall durch Ziehen an einer Leine aufbläst und so als portabler „Schutzhelm fürs Wasser“ dient. Wie groß das Interesse an RESTUBE ist zeigt die Crowd! Um den Lebensretter zu einem internationalen Standard aufzubauen, läuft seit dem 28.01 eine Crowdfunding-Kampagne auf Seedmatch. Ab 250€ kann in das Projekt investiert werden und direkt am ersten Tag wurde die Fundingschwelle von 100.000€ erreicht. Binnen einer Woche waren bereits über 200 Investoren überzeugt. Nun gilt es in der restlichen Zeit das Maximalziel von 600.000€ zu erreichen.

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Die Funktionsweise von RESTUBE ist vergleichbar mit einer Schwimmweste: Durch einen Zug am Auslöser, bläst sich die robuste gelbe Boje in Sekunden, mittels einer CO2-Patrone auf und durch eine Pfeife kann auf sich aufmerksam gemacht werden. Entscheidender Vorteil gegenüber der Schwimmweste ist jedoch die Größe des Rettungsbackups. Es ist eine kleine Tasche, die leicht am Gürtel oder direkt am Equipment befestigt werden kann, wodurch die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird. Mit einem Auftrieb von 7,5kg kann der Kopf jeder Körpergröße aus dem Wasser gehalten werden. Ab dann besteht genug Zeit für eine kurze Pause zum Kraft sammeln, um an Land zu schwimmen oder auf sich aufmerksam zu machen. Wie bei einem Fallschirm, lässt sich das RESTUBE wieder zusammenfalten und mit einer neuen CO2-Patrone ausgestattet ist es zur erneuten Verwendung bereit.

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Gründer Christopher Fuhrop möchte mit der Crowdfunding-Kampagne RESTUBE zu einem internationalen Standard aufbauen: „Nachdem wir auf dem Sport-Markt, wie etwa im Bereich des Kitesurfens oder Rettungsschwimmen sehr gute Erfolge erzielen konnten und RESTUBE als Produkt bereits Leben gerettet hat, gilt es sich nun auf den Massenmarkt zu fokussieren. Die Möglichkeit, ein Seedmatch Crowd Investment umzusetzen ist ideal, weil die Sicherheit im Wasser jeden betrifft, ob Profisportler, Rettungsschwimmer oder Freizeitsportler.“ Das Minimalziel von 100.000€ soll dazu genutzt werden, ein Produktvideo zu produzieren, die Website zu professionalisieren und gezielte Online-Marketing Maßnahmen zu starten. Mit größeren Mitteln würde ein Markteintritt in die USA ermöglicht, Maschinen für die Massenproduktion fertig entwickelt und gebaut werden. Anreize für die Unterstützung gibt es genügend. Diese erstrecken sich über einen RESTUBE, hin zur Teilnahme an Teamevents oder einem Stand-Up-Paddeling Kurs.

RESTUBE goes SEEDMATCH from Christopher Fuhrhop on Vimeo.

Hintergrund war, dass Christopher selber beim Kiten in eine kritische Situation geraten war, wodurch die Idee entstand. Mit Hilfe des Gründerstipendiums EXIT der Bundesregierung, wurden im kleinen Team erste Prototypen erarbeitet. Als Finalist des „ISPO brand new award“ konnten Kontakte mit dem Handel geknüpft werden und es trudelten erste Vorbestellungen ein. Seitdem hat RESTUBE mehr als 20 Menschen das Leben gerettet und wurde 2015 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet.

LINKS:
https://www.seedmatch.de/startups/restube
https://www.restube.com

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